Hochlebe die Schlamperei!

Mit der Premiere von Brechts „Flüchtlingsgesprächen“ am 4. November 2015 setzt das Schauspiel Düsseldorf seine Spielreihe „brecht auf!“ als Andenken an den Dramatiker Bertolt Brecht fort. Die Inszenierung von und mit Andreas Weißert und Jürgen Mikol setzt ganz aufs gesprochene Wort. Und macht den Text wieder aktuell.

Der Paß ist der edelste Teil von einem Menschen. Er kommt auch nicht auf so einfache Weise zustand wie ein Mensch. Ein Mensch kann überall zustandkommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber der Paß niemals. Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird.“; was Brecht 1940/41 in seinem finnischen Exil verfasst hat, ist heute noch ernste Realität. Viele Menschen müssen aus den unterschiedlichsten Gründen ihr Land verlassen, meist auch Familie und Freunde zurücklassen, um andernorts leben zu können. In den „Flüchtlingsgesprächen“ lässt Brecht zwei geflüchtete Männer auftreten, die sich in einem Bahnhofsrestaurant in Helsinki treffen. Der Arbeiter Kalle (Jürgen Mikol) und der Physiker Ziffel (Andreas Weißert) entwickeln innerhalb von 18 Dialogen eine Freundschaft. Sie unterhalten sich vor allem über ihre politischen Ansichten, die internationale Lage, Sozialismus und über ihre ganz eigenen erlebten Geschichten.

Die Inszenierung von und mit Jürgen Mikol und Andreas Weißert setzt mit ihrer spartanischen Einrichtung aufs gesprochene Wort und arbeitet mit wenig Requisiten, sodass man sich ins amerikanische Off-Broadway versetzt fühlt. Die Darsteller ergänzen die einzelnen Dialogunterbrechungen, die der Text „Flüchtlingsgespräche“ bietet, meist mit Fremdtexten und äußern sich so zur aktuellen (Flüchtlings-)Politik. Erfreulich sind dabei die kritischen Stimmen zu Thomas de Maizières oder Horst Seehofer, die sich regelmäßig negativ über Geflüchtete äußern und eine Art von Hetze gegenüber diesen Menschen betreiben. Etwas verwunderlich ist, dass Düsseldorf mit seinem momentan konservativen Haus, solche Stimmen aufführen lässt. Denn sein geliebtes Abonnenten Publikum zählt zu de Maizières und Seehofers Genossen.

Leider sorgt die spartanische Einrichtung, die den Fokus auf die Sprache richtet, nicht für eine vollständige Konzentration auf Brechts Text, sondern lässt immer wieder die Gedanken abschweifen. Dies mag nicht an der überzeugenden Spielweise der Darsteller liegen, sondern eher an der Tatsache, dass der Mensch im modernen Zeitalter es nicht mehr gewohnt ist, sich fast zwei Stunden auf einen komplexen Text zu konzentrieren. Deswegen hätte es der Inszenierung kein Abbruch getan, wenn etwas mehr Requisite, oder einige Effekte im Spiel gewesen wären. Auch die zu groß gewählte Räumlichkeit, hat der Inszenierung kein Gefallen getan, weil die Energie und die Atmosphäre der Darsteller oft in der Saal-Leere verpufft sind, was Schade ist. Nichtsdestotrotz bringen die beiden brillanten Schauspieler die besonderen Momente von Brechts „Flüchtlingsgespräche“ zur Geltung. Wie den Ordnungswahn eines KZ-Aufsehers, der lieber nicht schlägt, als in ungeordneten Verhältnissen jemanden Gewalt anzutun. Oder Ziffels Erkenntnis, dass die Schlamperei schon Tausenden von Menschen das Leben gerettet hat. Nun ein Hoch auf die Schlamperei – denn die Ordnung hat versagt, das Chaos sei willkommen!

Die nächsten Spieltermine für „Flüchtlingsgespräche“| Düsseldorfer Schauspielhaus| 24.11., 3.12., 12.12, 27.12., 29.12.2015 und 28.1.2016 Karten unter: 0211/ 36 99 11 oder unter http://www.duesseldorfer-schauspielhaus.de/de/index/spielplan/alle-stuecke/stueck.php?SID=1710.

 

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